Viva Mexico!

Saturday, October 21, 2006

08. Oktober - Guanajuato

Guanajuato von oben










Gefliesstes Auto und (rechts) Eingang zum Mercado Hidalgo
1. Urlaubstag Guanajuato

Los ging’s am Sonntag, 8.10. (Happy Birthday Rabea!!! :) ganz gechillt ohne Fahrkarte, ohne Abfahrtszeit und ohne Hotel. Sind von Puebla nach D.F. und von dort aus nach Guanajuato. Die 7 Stunden Fahrzeit haben wir gut überstanden und auch dazwischen mussten wir nie lange warten. Die Fahrpreise sind unheimlich günstig, da kann die Deutsche Bahn nicht mithalten.

Die Busse sind bequem, und es wird sogar meistens ein Film gezeigt. Der Busfahrer hat sich kurz vor Guanajuato zwei mal verfahren, vielleicht weil seine (Freundin?) in hübscher rosa Bluse irgendwann neben ihm saß. Eine der Fahrgäste hat ihn dann mal darauf aufmerksam gemacht, welche Abfahrt er hätte nehmen müssen.

Wir sind jedenfalls gut angekommen.
Sind im Hostal Los Angeles „abgestiegen“ Hier war der Name Programm, alles voller Engel, sehr geschmackvoll :) aber das Zimmer war ok und es gab eine Dachterrasse mit Hängematten! Vollmond und Sterne inklusive. Zum Frühstück am nächsten Tag gab’s ganz toll Pfannkuchen.
Guanajuato ist eine süße Stadt, wir waren ganz begeistert. Zurzeit findet dort ein Kulturfestival, das Cervantino statt, sodass wir am folgenden Abend sogar in den Genuss einer Ballett-Vorstellung gekommen sind.
Mit einer kleinen Seilbahn kann man auf einen Hügel hochfahren und auf die Stadt schauen. Auch von oben schön bunt.
Auf einem der Stadtplätze war ein Ska/Raggae Konzert und in dem Restaurant in dem wir zu Abend gegessen haben (an einem anderen kleinen Platz) hat ein Mann Gitarre gespielt.
Es gibt in Guanajuato das so genannte Kussgässchen, in dem die gegenüberliegenden Häuser so nah beieinander stehen, dass man sich vom einen zum anderen Fenster küssen könnte. (Dann klappt es wahrscheinlich auch mit’m Nachbarn :)

Balkon im Kussgässchen

Am folgenden Abend hatten die als Minnesänger oder Marriachi verkleideten Studenten sich auf dem Stadtplatz versammelt und haben auf Touristen gewartet, die mit ihnen durch die Strassen laufen um Geschichten und Gesang zu lauschen.

Estudiantinos

Bevor es losging haben wir uns schon wieder auf den Weg zum Busbahnhof gemacht.

Guanajuato bei Nacht

0 Comments:

Post a Comment

<< Home