Viva Mexico!

Tuesday, August 15, 2006

15. August - Pyramiden & Zuckerwatte

Anbei ein paar Eindrücke aus Cholula





Der Zocalo von San Pedro Cholula

Hier heißt jeder zentrale Platz in einer Stadt Zocalo, was übersetzt Sockel heißt. Der Begriff hat sich über die Jahre hinweg so eingebürgert, nachdem es einmal einen Platz gab, an dem eine Unabhängigkeits-Statue errichtet werden sollte. Dazu kam es nie, es blieb beim Fundament, dem "Sockel", der sich zum beliebten Treffpunkt entwickelte.






Ein Zuckerwatteverkäufer am Zocalo

Auf den Stadtplätzen gibt es erstaunlich viele Händler mit Spielzeug, Seifenblasen und Luftballons.

Blick von unserem Wohnzimmer aus: der Popocatépetl, links im Bild. Rechts daneben die „schlafende Frau“.


Der Popocatépetl

Der Sage nach war er im Krieg. Man hatte ihr erzählt, er wäre gefallen, woraufhin sie vor Kummer gestorben ist. Als er zurückkehrte, hat er sie mit Schnee zugedeckt und sich wartend neben Sie gesetzt, um an ihrem Grab zu wachen.


Hunde gibt es hier extrem viele. Köter würde die Spezies fast besser beschreiben. Mit vier Beinen und sogar mit drei. (letztere pinkeln im Handstand, sehr erstaunlich). Viele von Ihnen Leben auf dem Dach, siehe Foto. Ist uns allerdings ganz recht so, da die meisten keine zutraulichen, kleinen Spielgefährten sind, sondern sicher auch Menschenfleisch fressen ;)

In Cholula gibt es unglaublich viele Kirchen und Kapellen. Manche behaupten, es sein 365. So haben wir schon an vielen Tagen Schüsse gehört oder Feuerwerk gesehen, da jeden Tag ein anderer Schutzheiliger einer Kirche oder Kapelle aus der Umgebung Geburtstag hat. Party on Cholula!

Die Kirche auf dem folgenden Bild ist eine der schönsten hier. Sie ist auf der Pyrámide Tepanapa gebaut worden. Dabei handelt es sich um die größte, jemals erbaute Pyramide (größeres Volumen als die Cheops Pyramide). Äußerlich ist allerdings nur noch der grasbewachsene Erdhügel übrig.

Beim Aufstieg zur Kirche


Kirche auf Pyramide

Strassen in Cholula

0 Comments:

Post a Comment

<< Home